Über dieses Projekt

Welche Auswirkungen haben die Entscheidungen der Gegenwart für die Zukunft? Dieser Frage sind Schülerinnen und Schüler während der von uns unterstützten „myclimate Klimakonferenz Simulation“ nachgegangen. Diese innovative Bildungsaktion wurde von myclimate zur zeitgleich stattfindenden Klimakonferenz in Bonn konzipiert und in der Stadthalle Reutlingen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten durch ihr Abstimmungsverhalten in den einzelnen Konferenzen aktiv in den Verlauf der Simulation eingreifen. Sie waren proportional nach der Weltbevölkerung in Ländergruppen organisiert und konnten entscheiden, ob ihr Land viel oder wenig zum Klimaschutz beitragen soll. Das beachtliche Ergebnis: eine Begrenzung der Erderwärmung auf 1,8 Grad Celsius bis zum Jahr 2100.

 

Bildquelle: myclimate

Projektzeitraum

November 2017

Datum
Kategorie
grenzüberschreitend
Tags
Klimakonferenz