Förderantrag

So beantragen Sie die Förderung

Sie haben sich über die Naturstrom-Stiftung ausführlich informiert und finden, dass Ihr Projekt zu uns passt? Dann freuen wir uns über die Einreichung Ihres Antrages!

Eine Förderstiftung wie die Naturstrom-Stiftung ist auf Ihre exzellenten Projektideen angewiesen, um ihren Zweck zu erfüllen. Wir wünschen uns eine partnerschaftliche Förderbeziehung, die auf Gemeinwohlorientierung, Gerechtigkeit, Transparenz und Vertrauen basiert.

In Ihrem Antrag sollte zum Ausdruck kommen, wie die geplanten Projektaktivitäten das Leben von Menschen in Wechselwirkung zu unserer aller Mitwelt positiv beeinflussen. Oder um es mit den Worten des Gemeinnützigkeitsrechts zu sagen: wie mit Ihrer Arbeit der Zweck der Förderung von Umwelt-, Natur- und Klimaschutz mit, für und durch Menschen erreicht werden kann.

Für einen Antrag stellen wir bis auf Weiteres kein Formular bereit, um möglichst unbürokratisch agieren zu können. Dennoch sollte Ihr Antrag folgende Inhalte verdeutlichen:

Projektbeschreibung: als Zusammenfassung, maximal 5 Zeilen Text.

Projektziele: Was soll bis wann erreicht werden? Wie lassen sich die Ziele qualitativ oder quantitativ messen? Hier soll vor allem deutlich werden, in welchem Umfang das Projekt dem Umwelt- und Klimaschutz dient.

Handelnde Personen: Wer arbeitet an der Projektdurchführung? Warum sind Sie hierfür besonders qualifiziert?

Zielgruppen: Wie lassen sich die Personen oder Personengruppen beschreiben? Wie viele Frauen, Männer und/oder diverse Menschen werden potenziell erreicht?

Maßnahmen- und Zeitplan: Wann wird was von Ihnen geleistet, um die Projektziele zu erreichen?

Finanzplan mit Detaillierung der Sach- und Personalkosten sowie der bei Dritten beantragten Fördermittel bzw. schon erhaltener Zusagen sowie Ihr Eigenanteil.

Klimaschutzmaßnahmenplan Ihrer Organisation: Welche Aktivitäten legen Sie innerhalb Ihrer eigenen Organisation und unabhängig vom beantragten Projekt an den Tag, um Ihren Beitrag zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele mit einer Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 65 % bis 2030 zu erreichen?

Gemeinnütziger Status Ihrer Organisation: Bitte fügen Sie den jüngsten Freistellungsbescheid Ihres Finanzamts und Ihre Satzung bei.

In drei Schritten zu Ihrer Förderung

Überprüfen Sie noch einmal, ob Ihr Vorhaben wirklich den Förderkriterien der Naturstrom-Stiftung entspricht. Zur Erinnerung: Welche Projekte wir fördern, erfahren Sie unter Förderkriterien.

Ihr Projekt erfüllt die Voraussetzungen der Naturstrom-Stiftung? Dann freuen wir uns über Ihren Antrag, per E-Mail oder auf dem Postweg. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Bitte haben Sie Geduld. Das Team der Naturstrom-Stiftung überprüft Ihre Einreichung mit Sorgfalt. Bis zur finalen Förderentscheidung kann es mehrere Monate dauern.