Über dieses Projekt

Wir unterstützen das internationale Netzwerk Women in Europe for a Common Future (WECF) e.V. Mit dem CLEEN Programm (Civil Society Local Energy Efficiency Network) werden energieeffiziente Strategien in Armenien, Georgien, Moldawien und der Ukraine entwickelt und umgesetzt. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit mit mehr als 30 Organisationen, die sich auf das Konzept der Bürgerbeteiligung stützen und die Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit anregen.

CLEEN fördert den Ausbau regionaler Partnerschaften zwischen Organisationen und bietet Schulungen zu den Themen Energieeffizienz, Energiesparmöglichkeiten, erneuerbare Energien, Öffentlichkeitsbeteiligung und politischer Arbeit an. Das Programm ermöglicht durch verschiedene Trainings und Tools den lokalen Organisationen, ihre eigenen Projekte zu initiieren und umzusetzen.

Das Projektziel

Das CLEEN Netzwerk weiter voranzubringen und die Netzwerkmitgliedsorganisation in ihren Energieeffizienz- und Klimaschutzprojekten zu unterstützen.

Das Ergebnis

Dank der Unterstützung durch die Naturstrom-Stiftung und der GLS Treuhand e.V. erhielt das CLEEN Netzwerk die Möglichkeit, aktiv koordiniert zu werden und sich entsprechend zu entwickeln: vier neue Mitglieder, Projektaktivitäten in einzelnen Regionen, die im Netzwerk vorgestellt wurden und Treffen von Netzwerkmitgliedern bei der CAN (Climate Action Network – Osteuropa, Kaukasus und Zentralasien-Konferenz) in Yerevan (Armenien) im Juni 2019.

CLEEN Mitglieder führten erfolgreich neun eigene Projekte durch, um Erneuerbare Energien und Klimawandel in lokalen Kommunen zu thematisieren. Dabei gewannen sie neue Erkenntnisse z.B. zur SEAP Methodik (Sustainable Energy Action Plan) und konnten ihrerseits das Netzwerk unterstützen.

Bildquelle: Reports von Mini-grants und CLEEN.

Projektzeitraum

Oktober 2018 bis September 2019