Über uns

Eine umwelt- und ressourcenschonende, sichere, bezahlbare und zukunftsfähige Energieversorgung gehört zu den großen globalen Herausforderungen der Menschheit. Der Klimawandel, der steigende Verbrauch endlicher Ressourcen und das Bevölkerungswachstum in vielen Regionen der Welt lassen den Handlungsdruck stetig steigen.

Stifterin naturstrom AG

Strom- und Wärmeerzeugung ausschließlich mit erneuerbaren Energien, dezentral organisiert und unter aktiver Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger: seit ihrer Gründung 1998 treibt die naturstrom AG die Energiewende mit vollem Engagement voran. Sowohl über ihr Kerngeschäft, die Ökostrom- und Biogasversorgung von Endkunden sowie den Bau und Betrieb von Ökostrom-Anlagen, als auch über die Förderung einer Vielzahl von gemeinnützigen Projekten und Initiativen.

Gründung der Naturstrom-Stiftung 2011

Um dieses mit der wachsenden Größe des Unternehmens immer vielfältiger werdende Engagement bündeln und verstetigen zu können, gründete naturstrom im Dezember 2011 die Naturstrom-Stiftung. Im Januar 2012 wurde diese von der Stiftungsaufsichtsbehörde Düsseldorf anerkannt.

Leitbild und Satzung

Zielsetzung der Naturstrom-Stiftung ist laut Präambel zur Satzung, die Energiewende hin zu den erneuerbaren Energien in Deutschland, in Europa und weltweit zu fördern. Die Stiftung dient dem Gemeinwohl. Sie ist dem Gedanken des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes und insofern der Schöpfungserhaltung sowie der Generationengerechtigkeit verpflichtet.

Die Vermögensanlage

Die Naturstrom-Stiftung hat sich gemäß ihrer Satzung zu einer streng ethisch-ökologischen Vermögensanlage verpflichtet.

Wir gehen davon aus, dass Unternehmensbeteiligungen nicht risikoreicher als die allgemein für Stiftungen empfohlenen Staatsanleihen etc. sind, solange die Zielunternehmen sorgfältig geprüft sind und sie selbst ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolgen.

Beteiligungen an Unternehmen, die im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung tätig sind, und von diesen angebotene Finanzanlagen dürfen deshalb erworben und gehalten werden, insbesondere gilt dies für Aktien der naturstrom AG, Beteiligungen an Unternehmen der Naturstrom-Gruppe sowie andere von der Naturstrom-Unternehmensgruppe ausgegebene Wertpapiere.