• VRD-Stiftungs-Bus

Über dieses Projekt

Ein Elektrofahrzeug für mehr Bildung an Schulen

Die VRD Stiftung für erneuerbare Energien setzt sich wie wir für das Gelingen der Energiewende ein. Mit ihrer Unterrichtseinheit „Umweltfreundliche Mobilität / E-Mobilität“ bietet sie Schulen wertvolle Informationen rund um das Thema Elektromobilität.

Insgesamt drei Jahre lang bezuschusst die Naturstrom-Stiftung die Leasingraten für einen batterie-elektrischen Kleinbus, das in den Bildungsprojekten der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien zum Einsatz kommt: Es dient als Transportmittel für Unterrichtsmaterial zum Thema Energie und Nachhaltigkeit für Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie als didaktisches Mittel innerhalb der stiftungseigenen Unterrichtseinheit „Umweltfreundliche Mobilität“: Neben großen Mengen an Unterrichtsmaterial kann der Kleinbus auch die elektrischen Zweiräder der VRD Stiftung mit auf den Schulhof bringen und bietet anschließend sieben Sitzplätze für elektrische Testfahrten. Je grüner der dabei genutzte Fahrstrom, desto weniger klimaschädlich ist die Mobilität innerhalb der Bildungsprojekte der VRD Stiftung. Zusätzlich bleibt die Umgebung von Stickoxiden und Lärm verschont.

Zielsetzung und Ergebnis

Die gemeinnützige und unabhängige VRD Stiftung für Erneuerbare Energien hat in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) komplexe Unterrichtssets zum Thema erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit für Grund- und weiterführende Schulen entwickelt. Hierdurch entstand ein Netzwerk von derzeit bundesweit mehr als 150 weiterführenden und mehr als 100 Grundschulen (Stand 4-2021). Die VRD Stiftung begleitet die Schulen dauerhaft und evaluiert deren Aktivitäten im Unterricht. In den letzten Jahren konnten so ca. 8.500 Sekundarschüler/innen, 3.400 Grundschüler/innen und 300 Kitakinder teilnehmen.

Während die Stiftung die Lehrkräfte anfangs im Umgang mit diesen Unterrichtsmaterialien schult (teach-the-teachers), ergänzt die praktisch ausgerichtete Unterrichtseinheit „Umweltfreundliche Mobilität / E Mobilität“ dieses Programm als sogenannte besondere Lernumgebung: Mitarbeiter der VRD Stiftung führen diese Einheit mit einer bis mehreren Schulklassen auf dem Schulhof über eine Dauer von zwei Schulstunden durch. Häufig wird mit mehreren Klassen nacheinander gearbeitet. Lehrkräfte, welche die Einheit kennengelernt haben, buchen Sie im nächsten Schuljahr für ihre neuen Klassen häufig wieder. Bisher durchliefen so etwa 2.600 Schüler/innen in Begleitung ihrer ca. 270 Lehrkräfte diese praktisch angelegte Unterrichtseinheit.

Darüber hinaus wird sie hin und wieder – angepasst auf Erwachsene – für Lehrkräfte oder mit Besuchern von Veranstaltungen durchgeführt, wie zum Beispiel auf der Internationalen Klimaschutztagung in Heidelberg im Mai 2019 (https://www.icca2019.org/) und am Deutschen Stiftungstag in Mannheim im Juni 2019 (https://www.stiftungen.org/verband/was-wir-tun/vernetzungsangebote/deutscher-stiftungstag.html). So sind die beschrifteten Fahrzeuge der Stiftung auch jenseits der Aktivitäten in den Bildungseinrichtungen unterwegs und sichtbar.

Möchten Sie ebenfalls unterstützen? Dann melden Sie sich:

Die VRD Stiftung kooperiert häufig mit anderen Einrichtungen (Stiftungen, Unternehmen, Vereine etc.) und freut sich über eine Kontaktaufnahme. Sie erreichen uns per Email unter dialog@vrd-stiftung.org sowie telefonisch unter der Nummer 06221-39539-0.

Bildquelle: VRD Stiftung / Dr. G. Eysel-Zahl

Projektzeitraum